ICV feiert 11-jähriges Jubiläum seiner Homepage

Details

Unsere Homepage feiert in dieser Kampagne ihr 11-jähriges Bestehen!

Seit dem 07.11.2001 gibt es sie, die Internetpräsenz des Ingelheimer Carneval Vereines!  Was mit einer simplen Seite im einfachen HTML und mit Frames einmal begann hat sich mittlerweise zu einer sehr gut durchdachten, umfangreichen, informativen und vor allem sehr aktuellen Informationsplattform entwickelt, für die sich seit Anbeginn Steffen Kohler verantwortlich zeichnet. Ständig wurde sie verbessert und an neue Anforderungen angepasst, weshalb sie sich bis heute einer immer größeren Beliebtheit erfreut!

Homepage bis 2007

Homepage bis 2007

Dies beweisen nicht nur die insgesamt über 555000 Besucher dieser Seite, die übrigens aus aller Herren Länder stammen, sondern auch die Tatsache, dass es schon mehrfach Anfragen an den "Webmaster" dieser Seite gab, doch auch andere Seiten zu betreuen bzw. erstellen zu wollen. Ja regelrechte Abwerbungsversuche gab es auch schon, wirklich verrückt.

Besonders gelobt wurde sehr oft die Aktualität, in der insbesondere während der Kampagne berichtet wird. Aussagen wie "Kaum ist die Sitzung rum, schon sind die Bilder drin" oder "Ihr seid ja schneller als die Presse" waren da keine Seltenheit. Und auch die Qualität der angebotenen Inhalte konnte sich stets sehen lassen, so wurde der Verein auch diesbezüglich des Öfteren z.B. auf die Qualität der Bilder angesprochen und sehr oft die Frage gestellt, welcher Fotograf denn die vielen sehr guten Fotos schießen würde. Nichts der Gleichen, auch dafür hat der ICV seinen vereinseigenen Paparazzo!

Umgestellt, neu gestaltet und komplett neu aufgesetzt wurde www.icv-1898.de dann erstmals am 27.03.2007. Vorbei waren die Zeiten von Frames und HTML, webbasierendes Contentmanagement, Web 2.0 sowie browserfreundliches CSS 2.0 waren die Zauberworte. Und das sollte sich lohnen, denn dadurch konnten die Besucher nicht nur viel leichter Navigieren, sondern sich auch über weitaus umfangreichere Inhalte freuen. Und, die Seite wurde noch aktueller und damit auch beliebter. Die damals schon erfreulichen Besucherzahlen stiegen stetig an!


Homepage bis 06.11.2012

Homepage bis 06.11.2012


Aber nicht nur Gutes gibt es aus 11 Jahren Homepagegeschichte zu berichten! So wurde die Seite leider auch schon einmal gehackt, und das zu einer sehr ungünstigen Zeit, nämlich nur 3 Tage vor dem Start der Kampagne 2010.
Dies bedeutete nicht nur einen Totalausfall über mehrere Tage, sondern auch viel Arbeit. Zum einen musste die "Schwachstelle" gefunden werden, also die Stelle im System, über die die Hacker Zugriff auf die Seite erlangen konnten, und zum anderen auch der Inhalt gesichert, fehlende oder defekte Teile erneuert und von den "infizierten" Daten bereinigt werden.  Da also sowieso alles neu erstellt werden musste wurde dies auch gleichzeitig dazu genutzt, den Provider, also den Webspaceanbieter, erstmals zu wechseln. Denn einerseits musste der steigenden Datenmenge und dem dadurch auch stetig steigenden Datentransfer, andererseits aber auch den dringend benötigten leistungsfähigeren Sicherheitsmechanismen und der höheren Anforderung an die Ladegeschwindigkeit Rechnung tragen werden.
Doch auch dies wurde grandios gemeistert, sodass auch zu dieser Kampagne die Internetpräsenz pünktlich zum 11.11. um 11:11 Uhr wieder online war.

Glücklicherweise und dank dieser Maßnahmen wurde der ICV von weitern "Webangriffen" bis heute verschont.

Hier einmal ein paar durchaus beeindruckende Zahlen der letzten 11 Jahre:

  • mehr als 500 Arbeitsstunden wurden in die Homepage investiert
  • über 12000 Bilder wurden geschossen, gesichtet, bearbeitet und ins Netz gestellt
  • über 50 Videos wurden gefilmt, geschnitten und online gestellt
  • mehr als 250 Beiträge wurden verfasst und bereitgestellt
  • insgesamt wurden mehr als 27 GB Daten bereitgestellt
  • es wurden über 1,7 Terrabyte an Inhalten von der Seite geladen, davon über 300 GB in den letzten 3 Jahren
  • es gab mehr als 550000 Besucher aus 87 Ländern rund um den Globus
  • es wurden insgesamt mehr als 6.387.000 Einzelseitenaufrufe getätigt
  • in den letzten 3 Jahren verzeichnete die Homepage über 150 Besucher täglich, während der Kampagne sogar zwischen 700 und 1000


Einfach Wahnsinn! Highlight war der Tag nach dem Fastnachtsumzug, Rosenmontag, den 07.03.2011 - 18:41 Uhr, denn da brach der Server kurzzeitig zusammen, da hier zu viele Besucher gleichzeitig das Video und die Bilder des Umzuges ansehen wollten, was uns zu einem Serverupgrade gezwungen hat!

Wahnsinn, oder? Und klar das der Verein darauf etwas stolz ist!

So können wir nun also das 11-jährige Jubiläum dieser Seite feiern, und pünktlich zu diesem kleinen Ehrentag wurde die Homepage nunmehr schon zum 2. Male komplett neu überarbeitet und aufgesetzt!
Sie erscheint jetzt erneut in einem leicht abgewandelten "Gewand", ohne allerdings den alten und sehr beliebten Charakter zu verlieren - denn man soll ja schließlich gleich erkennen wo man ist!
Das Mobile Internet war einer der Gründe, die diesen Schritt nötig gemacht hat, denn in Zeiten von Tablets und Smartphones muss man seine Inhalte auch für Googles Android- und Apples IOS-Geräte verfügbar machen! Desweiteren wurde die Homepage  nochmals übersichtlicher, sicherer und schneller  gemacht!
Ebenso wurde der Webspace erneut deutlich erhöht, um der wachsenden Datenmenge Rechnung tragen zu können. Schließlich möchten wir unseren Besuchern auch in Zukunft viele Informationen, Bilder und auch Videos in Full-HD und in top Qualität bereitstellen können!

Der ICV 1898 e.V. bedankt sich bei allen bis dato mehr als 555.000 Besuchern und setzt alles daran, die Seite auch in Zukunft interessant und aktuell zu halten!

Vielen Dank für die Treue und das Interesse an unserem Verein!

   
© Steffen Kohler